Gesundheit & Prävention

Präventive Medizin für Ihr Wohl­befinden

Erkennen und vorbeugen sind die beiden Säulen der präventiven Medizin. Mit hochmodernen Verfahren identifizieren wir individuelle Risikofaktoren für Ihre Gesundheit und schaffen so eine Basis für gezielte Vorsorge.

Gesundheit, Orthomolekulare Medizin, Vitalität, Neurotransmitter,
Check up, Mikronährstofftherapie, Longevity, Diagnostik, Hormonanalyse

Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen und belegen, dass die Art und Weise unsere Lebensführung deutliche Auswirkungen auf unseren Körper und Geist haben kann. Die durchschnittliche Lebenserwartung hat sich in den letzten 100 Jahren beinahe verdoppelt. Ziel sollte es sein, diese hinzugewonnene Lebenszeit so lange wie möglich gesund, vital und attraktiv zu verbringen.
Noch können wir die Zeit nicht aufhalten. Aber die heutigen Forschungen und Entwicklungen machen möglich, was lange als undenkbar galt. Die Kombination von Wissenschaft, Medizin und Technologie erlaubt uns, Verjüngungsprozesse zu aktivieren, die Mitochondrien zu fördern und die Zellalterung zu verlangsamen. So schützen wir die jugendliche Energie, bewahren die Schönheit und stärken die mentale Leistungskraft.

Die Präventivmedizin greift Ideen und Konzepte der Anti-Aging Medizin auf, durch Optimierung der Lebensführung und Ernährung ein unnötiges, frühes Auftreten von Krankheiten oder degenerativen Prozessen zu vermeiden bzw. zu verlangsamen, körpereigene Schutzmechanismen zu aktivieren und belastende Faktoren auszuschalten.

Der Wunsch nach einem erfüllten und vitalen Leben ist vielen Menschen sehr gut bekannt. Nicht immer schaffen wir es jedoch auch, auf die Signale unseres Körpers zu hören und zu verstehen, wie es uns gerade wirklich geht. Wir begleiten Sie dabei, Licht ins Dunkel zu bringen. Durch eine umfassende Untersuchung, einschließlich Labordiagnostik, sind wir in der Lage, eventuelle Mängel in Ihrem Körper zu identifizieren. Anschließend unterstützen wir Sie mit einer individuell angepassten Nährstofftherapie dabei, Ihr körperliches Gleichgewicht wiederherzustellen. Dieses maßgeschneiderte Vorgehen ermöglicht es Ihnen, Ihr Leben mit neuer Energie, Lebensfreude und Schwung aktiv zu gestalten.
Es gehören daher Ernährungsberatung, Laboranalysen, Mikronährstoffe, Orthomolekulare Medizin, Schlafanalyse mit zu unserem allumfassenden Behandlungskonzept.
Die Präventionsmedizin umfasst die drei Lebensstilsäulen: Bewegung, Ernährung und Entspannung.

Die Präventionsmedizin möchte Ihre Lebensqualität verbessern und erhalten

1. Beratung

Für ein vitales Älterwerden und ein Better Aging spielt die Beratung zu endogenen und exogener Stressfaktoren, deren Ursache und Auswirkungen eine bedeutende Rolle. Wir Menschen brauchen eine gewisse Dosis an Herausforderungen und Spannung, um unsere Leistung erbringen zu können. Die Wissenschaft spricht vom positiven Stress. Doch in unserem Alltag ist der negative Stress oftmals auch allgegenwärtig und es bleibt nur noch wenig bis kaum Zeit für sich selbst. Man fängt an, unter den Folgen von Dauerstress zu leiden.
Wir möchten Ihnen helfen durch Individuelle Beratung, eine genaue Diagnostik und Check up Untersuchung. Neben der Labordiagnostik von Vitaminen, Mikronährstoffen, untersuchen wir auch das Mikrobiom und auch die Hormon- und Neurotransmitter Achse. Schließlich umfasst die Beratung auch den Hinweis auf StressAbbau- sowie SelbstPflegerituale zu mehr Selbstliebe und selbstFürsorge.

2. Orthomolekulare Medizin, Mikronährstoffe, Mikrobiom

Ein wichtiger Aspekt im Hinblick auf Prävention von Erkrankungen ist der Ausgleich von Energiemangelzuständen durch fundierte Mikronährstoffe-auch mit Blick auf den Darm, denn ein gesunder Darm und eine gute Gehirn Funktion beginnt mit einem gesunden MikroBiom. Es gilt somit den Verdauungstrakt zu heilen, schlechte Bakterien zu eliminieren, Blähungen und Verstopfung zu vermeiden und gute Bakterien zu fördern, Hormone und hormonelles Ungleichgewicht auszugleichen. Orthomolekulare Beratung und Therapie, Nährstoffe, Mikronährstoffe, Spurenelemente , z.B. auch zur Verbesserung unerwünschter Nebenwirkungen bei Medikamenteneinnahmen wie Fettsenker-Pillen (Q10 mit Vitamin B 12) zu senken.

3. Longevity und Vitalität

Longevity ist ein ganzheitlicher Ansatz, der auf Prävention und Gesundheitsförderung basiert um Ihre Gesundheit und Vitalität zu erhalten und zu steigern
Longevity bezeichnet die Verlängerung der Lebensdauer und das Streben nach einem gesunden, erfüllten Leben. Das Konzept zielt darauf ab, verschiedene Aspekte des Wohlbefindens zu verbessern, um das Altern zu verlangsamen und altersbedingten Krankheiten entgegenzuwirken. Es geht dabei nicht nur um das Hinzufügen von Jahren, sondern vor allem um die Steigerung der Lebensqualität.Für den Erhalt der natürlichen Zellfunktion und einer erfüllenden Lebensqualitä

4. Hormone, Neurotransmitter

Bioidentische Hormon­ersatz­therapie (BHT)

Progesteron, Östrogen, DHEA oder Testosteron – Hormone sind für unseren Körper essentiell. Umso gravierender ist ein Mangel. Mit körperidentischen Hormonpräparaten können wir ein Ungleichgewicht sanft und ohne Nebenwirkungen ausgleichen.