Schmerztherapie und Akupunktur

Schmerztherapie

Schmerztherapie ist ein ganz besonderes Feld in der Medizin, braucht Behutsamkeit und Herz! Schmerzen berühren nämlich unsere Herzen. Wenig Schmerzen und Belastbarkeit verbindet die Menschen. Doch hat man Schmerzen, so fällt es Schmerzpatienten nicht immer leicht an sozialen Bereichen teilzunehmen. Schmerzpatienten haben besondere gesundheitlichen Sorgen, denn diese chronischen körperlichen Schmerzen Schränken das Wohlbefinden maßgeblich ein und schließlich auch das soziale Miteinander. Manches Mal vermengen sich hierzu bewusste und unbewusste seelische Konflikte und Probleme. Hierbei ist es immer wichtig Ihre Schmerzen zu analysieren, ihre Krankheitsverarbeitung zu hinterfragen um ihre Schmerzen zu lindern, die Balance zwischen Körper und Seele wieder in Einklang zu bringen und damit ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität zu verbessern. Ich möchte Ihnen hierbei gerne helfen!

Klassische chinesische Akupunktur

Die Akupunktur geht auf eine weit über 2.000 Jahre alte Tradition in der chinesischen Heilkunst zurück. In der westlichen Medizin ergänzt die Akupunktur bereits seit vielen Jahren die Schulmedizin und wird hier in den meisten Fällen zur Therapie von chronischen Schmerzen eingesetzt. Die Akupunktur ist die wohl bekannteste Methode der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) im Westen. Dank der guten Heilungserfolge kommt in unserer Praxis die Akupunktur sehr vielfältig zum Einsatz.

An bestimmten den Punkten des Körpers, den Energielinien der traditionellen chinesischen Medizin, den Meridianen, werden die feinen Nadeln platziert. Somit kann der Fluss der Lebensenergie Qi in den Energiekanälen (Meridianen) reguliert werden. Ein gestörter Fluss von Qi wird für Erkrankungen und Störungen und die unterschiedlichsten Beschwerden verantwortlich gemacht. Dank der Nadeln kann die Lebensenergie im Körper wieder frei fließen und Störungen bzw. Blockaden werden gelöst. Der Einstich der Nadeln selbst ist nahezu schmerzfrei. Gelegentlich kann ein Druckgefühl oder ein Gefühl von Wärme und Schwere zu Behandlungsbeginn auftreten, welches nach einigen Minuten wieder verschwindet und es tritt eine angenehme Entspannung ein. Die meisten Patienten empfinden die Akupunktur meist sogar schon mit der ersten Behandlung als wohltuend und oftmals sogar bereits als wirksam.

Triggerpunktakupunktur

Triggerpunktakupunktur oder auch Dryneedling ist eine sehr effektive Methode zur Behandlung von akuten oder chronischen Schmerzen. Triggerpunkte sind chronisch verkrampfte Muskelpartien, deren Schmerzen tief in den Körper ausstrahlen können. Oft stimmen diese Muskelstellen, Triggerpunkte mit den klassischen Akupunkturpunkten überein. Durch die Triggerpunkttherapie kommt es zur Entspannung des Muskels. Das Besondere an dieser Behandlungsmethode ist daher, dass meist eine deutliche Verbesserung, in der Regel schon sofort mit Behandlungsbeginn, zu verspüren ist. Es kommt daher häufiger vor, dass Patienten, auch wenn sie schon Jahre lang unter Schmerzen gelitten haben, bereits nach wenigen Triggerpunktakupunktur-Behandlungen beschwerdefrei sind.

• Schröpfen
  • Entspannungsverfahren